Martin Braun
© Karlinsky
Martin Braun studierte in seiner Heimatstadt Berlin Violine, anschließend in Wien Dirigieren. Beide Studien schloss er mit Auszeichnung ab. Von 1991 bis 1998 war Martin Braun Chefdirigent des Akademischen Symphonieorchesters Wien. Im Jahre 1997 begann er seine Laufbahn als Kapellmeister am Mährischen Theater Olmütz. Von 2001 bis 2004 setzte er sie als 1. Kapellmeister und stellvertretender musikalischer Oberleiter der Wuppertaler Bühnen fort. Weitere Festengagements führten ihn außerdem als 1. Kapellmeister nach Heidelberg und Würzburg. Als Gastdirigent leitete Martin Braun u. a. Vorstellungen an der Komischen Oper Berlin, der Volksoper Wien, der Oper Frankfurt, am Mecklenburgischen Staatstheater und den Nationaltheatern von Prag und Brünn. Konzerte dirigierte er u. a. bei den Bochumer Symphonikern, der Norddeutschen Philharmonie, der Baden-Badener Philharmonie und der Bohuslav-Martinu-Philharmonie. Seit 2007 lebt der Künstler in Berlin. Neben seinen Verpflichtungen im In- und Ausland ist er seit 2008 ständiger Gastdirigent beim "sinfonie orchester berlin".


Das Landestheater auf: